Die ganze Maya, unergründbare Schöpferkraft des Illusionären, beziehungsweise die Matrix, Gebärmutter des Seinsvorgangs, helfen uns ja auch dabei, Gefühle zu entwickeln, die vielleicht sonst nicht zur Ausreifung führen würden. Z.B. das Weinen durch tiefgründige Szenen des Films, oder das Schaudern, ausgelöst durch den (medialen) Anblick verhungernder Kinder im Gazastreifen. Was es, das Erleben, zuweilen so grotesk macht, ist die Bürde der Ohnmacht, die solche Geschehnisse hervorbringen, während unsere Teller prallvoll sind. Es gab, erinnere ich mich, vor ein paar Jahren das Projekt ‚Hungerhilfe‘. Die Beteiligten waren der Überzeugung, dass die freiwilige Reduzierung der eigenen Essenszufuhr zu besseren Resultaten in der Nahrungsverteilung führen würde. Man kann sich denken, warum das Projekt verschwunden ist. Nun dröhnt allerdings der kosmische Gong durch Weltall und erinnert auf unangenehme Weise daran, dass Missachtung des Gegebenen und gnadenlose Ausbeutung ihre Grenzen haben. Und das ist schon derart spürbar, dass man die pechschwarzen Reiter durchs Bild gallopieren sieht. Nur sehen sie jetzt ein bisschen anders aus, es gibt ja immer Kostümwechsel. Einer der dunklen Reiter, die auf der Bildfläche erscheinen, heißt Peter Thiel, und er bringt ‚Palantir‘ mit sich, eine ganz verdammt tolle Software, die der schwarze Peter, der ansonsten gern im Hintergrund die Zügel hält, erfunden hat. Der Peter aber, ein Milliardär wie alle apokalyptischen Reiter der Neuzeit, hat ganz andere Pläne mit der Menschheit. Denn er weiß, wie wir alle es wissen, dass das ‚Genug‘ erreicht ist, nur: was nun? Vielleicht setzt sich ja auch ein kollektiver Todestrieb in Bewegung, ein ausgelassener Tanz auf dem selbstgebastelten Vulkan, der dem dunklen Verschlingen entgegenlechzt. Denn es ist Zeit. Nur für was? Oder steht schon alles geschrieben in den Gesängen des Silenos, und spult sich nun ab in zeitloser Zeit (?). *