tauchen

Es ist schon wahr, dass wir vom Anfang unsrer Geschichte bewusst wenig mitbekommen, sondern uns erst, wenn wir in die Sprache kommen, uns bewusst zu unserem Aufenthalt äußern können. Nun ist allerdings der Seinszustand den wir vor der Sprache erleben, erst vor Kurzem in das Interesse einiger ForscherInnen gerückt, die sich ganz speziell für diesen Abschnitt des Lebens interessieren, um dort lagernde Erfahrungen und Traumatisierungen aufzuspüren und sie auch für Andere, zum Beispiel in einer Therapie, ins Bewusstsein zu holen, um ein besseres Verständnis der eigenen Quelle bzw der eigenen Kernproblematik zu erreichen. Man weiß von verborgenen (Not)-Zuständen ja erst, wenn sie gefühlsmäßig erfasst, und dann in Sprache umgesetzt werden können. Gerne möchte man denken, dass nicht jedes Kind in der präverbalen Zeit später traumatische Erlebnisse verarbeiten muss, doch spricht die Erfahrung mit sich selbst und anderen erwachsenen Menschen doch öfters dafür, nämlich dass man hinunter muss in die Unterwelt und dort allerlei Prüfungen bestehen, die sich als Katastrophen tarnen, sich dann aber doch als das Werkzeig zeigen, mit dem man seinen oder ihren Schicksalsblock verstehen und bewältigen lernt, wenn man das möchte. Was nicht jeder möchte und auch nicht jeder kann, daher die vielen richtungsweisenden HelferInnen, die von uns Wesen zu bestimmten Zeiten gewählt werden, um weiter zu kommen auf der Ich-Landkarte, bevor neue Pfade sich auftun. Ich denke, dass das im Mutterleib unter guten Bedingungen sich aufhaltende Kind auch nach der Geburt einen Seinszustand erleben kann, zu dem es uns immer wieder zurückzieht, nun als Teil der sich enthüllenden Ich-Geschichte bis zu einer neuen Erfahrung des sprachlosen bzw in zeitloser Ruhe lagernden Selbst als Bewusstmachung eines Anfangs, das deswegen von Schweigen und Stille genährt wird, weil es letztendlich auf Bewusstmachung verzichten muss, um sich selbst sein zu können. Hier, würde ich sagen, kann man von einer Akzeptanz des Mysteriums Leben sprechen, das gleichzeitig gänzlich verschleiert und gänzlich enthüllt ist. Die Selbstverständlichkeit der eigenen Lebenserfahrung ist per se kein Garant für das Erfassen der eigenen individuellen Existenz, die vor allem durch die Qualität des Tauchvorgangs bedingt und bestimmt wird. Es ist eher verblüffend, dass es, soweit wir informiert sind, keinen anderen Weg als den durch Himmel und Hölle gibt, bevor man über beides herzlich lachen kann.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.