News?

(Das ist mein zweiter Beitrag heute; das hat sich so ergeben, als mir klar wurde, dass heute letzter Tag im Jahr ist).

Ich fand immer so um den 31. Dezember rum die „Zusammen-fassungen des Jahres“ schrecklich, seien sie in den Nachrichten oder einer Zeitung. Die berühmten Toten….der gerade vorherrschende Krieg…das tollste aller Fußballtore, oder nun der uns unterhaltende, Kitzel-und Furcht erregende Donald Trump….
Es gibt aber so eine Grundstimmung, die ich in dem Bild oben aus der Times of India ganz gut ausgedrückt finde: Jeder sitzt so in seiner Kiste/(Kaste) und lugt hervor auf das schwer Einschätzbare. Wenn es da draußen nun tatsächlich immer schwerer einzuschätzen geht, macht es doch tatsächlich Sinn, den Blick auf sich selbst zu lenken, denn da gibt es ja auch was einzuschätzen. Das kann einem vertraut oder seltsam fremd sein, auf jeden Fall aber abenteuerlich, da man Einfluss ausüben kann auf sich selbst und noch keinem hat ein  informativer Dialog mit sich selbst geschadet. Die relative Zeit zeigt das Weiterrücken der Zeit an, um eine Zahl, um weitere 4 Jahreszeiten. Auf meinen  Lippen erscheint auch kein Klagelied, und zum Weltschmerz per se bin ich grad nicht bereit. Ich denke: schaun mer mal, wie’s weitergeht. Das Gesetz von Ursache und Wirkung bleibt dennoch bestehen. Sich in zwei Welten zuhause zu fühlen, macht es auch nicht viel leichter. Leichter wird’s wiederum, wenn das tiefe Wohlwollen als Teil des Menschseins in förderlichster Weise auf die praktische Ebene gebracht werden kann und dort gute und einfache Wirkung ausübt. Why not?

Ja, was gibt’s noch so halbwegs Interessantes?:

Narendra Modi teilt mit einem Hirtenstab seine Welt in schwarze und weiße Schafe. Viel zu viele sind willig. (m.E.)

63 Kamele, die aus Rajasthan geschmuggelt wurden, sind vor dem Schlachten gerettet und nach Sirohi gebracht worden.

Anish Kapoor, ein in London lebender, indischer Künstler, bewegt sich z.Zt. auf einem Schlachtfeld mit dem Schöpfer des „Rosarotesten Rosa“ , da er die Farbe illegal bezogen hat. Anish Kapoor hatte wohl schon früher Schlagzeilen gemacht, indem er die exklusiven Rechte für das „schwärzeste Schwarz“ erworben hat. Da hat Stewart Semple, der Pink-Schöpfer, sich dafür eingesetzt, Kapoor vom Kauf des Pink zu bannen. Ausserdem wollte Semple dafür sorgen, dass Kapoor seine Hände nicht an das „gltzerndste Glitzer“ bekommt, das „Diamond Dust“ heißt. Das alles aus Rache, weil Kapoor sein Mega-Schwarz nicht teilt! „Vantablack“, das schwärzeste Schwarz, wird produziert von Surrey Nano Systems, die sagen, sie hätten eine Abmachung mit Kapoor für die exklusiven, weltweiten Rechte, Vantablack  S-vis auf dem kreativen Markt zu benutzen. Das Material hat die Fähigkeit, 3D Objekte in 2D zu verwandeln, weil da einfach nicht genug Licht ist, damit das Gehirn das ganze Objekt vollständig erfassen kann.  Heiliger Bimbam!

Es sollen tatsächlich schon 161 Menschen im Kontext mit dem Warten vor Banken gestorben sein Ein ziemlich hoher Preis für eine Idee, die wenig Chancen hat, sich positiv umzusetzen. Der Groll steigt an….Einem Ehemann, steht heute in der Zeitung, der einen Monat lang in der Schlange stand, ohne mit Cash nach Hause zu kommen, hat die Ehefrau 3 Tage das Essen entzogen. Wohl dem, der Freunde hat, die einem in solch einer Notsituation was zum Knabbern vorbeibringen.

Und einen guten Flug natürlich in die neue Zahl wünsche ich allerseits von Herzen.


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.