Ein Mönch

Mönch | Mittelalter Wiki | Fandom

Ein Mönch war auf Wanderschaft und übernachtete in einem Wirtshaus. Um nichts zu vergessen, schrieb er vor dem Schlafengehen alles auf einen Zettel: Sandalen – unterm Bett; Gewand – auf dem Stuhl; Gebetsmühle – auf dem Tisch; ich – im Bett. Als er am nächsten Morgen erwachte, nahm er den Zettel, suchte seine Sachen zusammen und zog sich an. Schließlich kontrollierte er noch einmal alles und entdeckte am Ende des Zettels die Notiz: ich – im Bett. Er fing an, sich im Bett zu suchen, aber konnte sich nicht finden. Er schaute in jeden Winkel des Zimmers – vergebens. Endlich wurden ihm bei dem Gedanken, sich selbst verloren zu haben, die Knie weich, sodass er sich hinlegen musste. Als er wieder zu sich gekommen war, nahm er noch einmal den Zettel zur Hand, verglich – und ein Stein fiel im vom Herzen: Er hatte sich wiedergefunden.

 

Aus: „Geh mir aus der Sonne!“

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert