Nathaniel Branden

Bildergebnis für Nathaniel Branden

Der Maßstab für geistige Gesundheit – für biologisch korrektes  mentales Funktionieren – ist derselbe wie für physische Gesundheit. Das Überleben des Menschen und sein Wohlergehen. Ein Geist ist zu dem Ausmaß gesund, wie seine Funktionsweise dem Menschen die Kontrolle über die Realität gibt, die er zum Erhalt und zur Förderung seines Lebens braucht.

Die ordentlichen Funktionen des Bewusstseins sind: Wahrnehmung, Erkenntnis und Handlungskontrolle.

Ein ungehindertes Bewusstsein, ein integriertes Bewusstsein, ein denkendes Bewusstsein, ist ein gesundes Bewusstsein. Ein blockiertes Bewusstsein, ein verdrängendes Bewusstsein, ein in sich selbst gespaltenes und durch Konflikte zerrissenes Bewusstsein, ein von Angst zerfressenes oder durch Depressionen gelähmtes Bewusstsein, ein von der Realität abgetrenntes Bewusstsein, ist ein krankes Bewusstsein.

Um erfolgreich mit der Realität umzugehen, braucht der Mensch Selbstachtung. Er muss auf seinen Wert und seine Fähigkeit vertrauen, in der Welt etwas bewirken zu können.

 

(Aus dem Aufsatz “ Mystizismus und Selbstopferung machen krank“).


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert