Noch x: D.T.

Klar, nur weil ich zufällig gehört habe, dass die ersten 100 Tage des neuen amerikanischen Machthabers Donald Trump über die Weltbühne gegangen sind, muss ich entscheiden, ob ich dazu was sagen will (oder nicht). Der verblüffend einprägsame Satz „Make America great again“ muss in sehr vielen Psychen eingeschlagen haben, denn sein Echo tönte aus den verschiedensten Ecken der Welt hervor, allerdings in sorgfältiger Abwandlung wie: „Make Potsdam great again“ im Feuilleton der FAZ, oder auch „Make the intellect great again“, die Überschrift eines Artikels von Bernd Hüppauf. In Indien begegnete mir bei aller Kenntnis des hinduistischen Denkens das doch sehr Überraschende. In der „Times of India“ (ich hatte schon mal davon berichtet), wurde Trump mit der ihm typischen Fingerhaltung der rechten Hand (Zeigefinger und Daumen berühren sich) abgelichtet und die Ähnlichkeit mit dem „Wissens-Mudra“ an einem Brahmenanschopf herbeigezogen und ihn, Trump, kurzerhand zur Inkarnationfigur einer neuen Zeit deklariert: Einer kommt, der Haare hat wie die Sonne und mit einer groben Sprache spricht! Kurz, ein neuer Gott, der Gott Indra, der nämlich kommen wird, um „Svarg“, den Himmel, wieder „great“ zu machen (wenn die bösen Dämonen verjagt sind). Der hinaustrompetete Satz ist also in viele Gemüter gesunken, vielleicht könnte man  d a s einen kollektiven  Welt-Schmerz nennen, wenn man bedenkt, wie viel auf dieser Erde „great“ sein könnte, wenn….wenn was? Wenn es die kleine Horde der narzisstischen Persönlichkeitsgestörten nicht gäbe, die sich auf künstlichen Thronen breit gemacht haben und mal hier ein Bömbchen, mal da eine schlanke Rakete abfeuern, damit der Seelenbruder auch weiß, wer wer ist.!?  Und wir, die Zuschauerinnen und Zuschauer wissen ja, dass das nichts Neues ist. Es ist nur, dass es in unserer eigenen Zeit passiert, und wirklich, es gab nie eine (mich?) zufriedenstellende Antwort auf die Frage: Wie konnte das geschehen!? Eben  d a s, was sich keiner vorstellen möchte, bis es da ist, und es dann oft zu spät ist. Zu spät für was? (es ist nie zu früh, und selten zu spät….fällt mir da ein…ein super Werbespruch!) Genau, es ist eben immer rechtzeitig, wenn man die Verantwortung für sich selbst übernimmt, für jedes Wort, jede Handlung….Auch wir können innere Bomben auf Andere abwerfen, können in Wortgefechten Wunden verursachen, und können auch entwaffnendes Lächeln erzeugen und hochpolitische Entscheidungen treffen. Das und das und das werde ich mir und Anderen nicht (mehr) antun! Vernunft und Wille in bedeutsamer Positionierung. Was ist los mit uns Menschen, dass wir von einem kindischen Dummkopf unterhalten werden müssen, und uns dazu noch fürchten können, dass er das Spielzeug verwechselt. Great  a g a i n ???? War schon „great“? Die Bühnenausstattung ist großartig, kein Zweifel. Aber war denn das Spiel schon mal so großartig, dass man um sich schauen konnte und ……nirgendwo war Krieg?…und alle hatten genug zu essen…….?

 

 


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert