Von Halmen

20160826_123706 20160826_102423 20160826_111332

 

Alle Grashalme zeigen irgendwo hin,
sagte ein Kind, und alle Winde auch,
und Mut führt zur Seepferdchenprüfung.
Kutschen fahren uns von Lichtung zu Lichtung,
Kobras tanzen das hohe Ai, ein Ton zwischen
Wahrheit und Dichtung. Endlich stehen wir
an dunklen Brunnen, die Geheimtore sind,
mit unseren implodierten Herzen, erfüllt mit
der Ahnung von unglaublich Schönem.
Von weither hört man Schneestilzchen sagen:
Ach, wie gut, dass nunmehr jeder wissen darf,
dass mein Name Rumpelwittchen war! Jetzt, wo
um den Märchenwald wieder eine große
Rosenhecke blüht, die uns Liebende beschützt
vor dem grauenvollen Sog des Schlafes.
Nun erhält die Welt den Nektar unserer Sagen.
Stummfilmstreifenartig tönt die Stille durch
die Menschenstraßen: Seh-Sam! Seh-Sam!
Öffne dich!

*************************************************************************************************************************

Nun noch zu einem anderen Halm, der oben rechts abgebildet ist: der Strohhalm. Eigentlich ist es gar kein Strohhalm, denn der Halm ist aus Plastik, also ein Plastikhalm, obwohl alle ‚Strohhalm‘ dazu sagen. Bittet man z.B. einen Ober um einen Strohhalm, dann bringt er einem mit Sicherheit einen aus Plastik. Wahrscheinlich gibt es die „richtigen“ Strohhalme aus Stroh gar nicht mehr. Nur im Sprachgebrauch kommt er noch vor, wenn Menschen sich „an einen Strohhalm klammern“, also ‚in der kleinsten sich bietenden Möglichkeit noch einen Hoffnungsschimmer sehen‘ . In diesem Sinne kann alles in der Welt zum Strohhalm werden. Die Welt als Strohhalm. Warum der Strohhalm als Symbol?, frage ich mich. Der Strohhalm dient zum Saugen, und die Geste sieht von außen aus, als gäbe der Halm Halt. Aber er knickt leicht ein, weshalb die modernen Exemplare oft gerippelte und biegsame Stellen haben, die beim Saugen nachgeben. Das macht sie zwar beweglicher, aber auch sie bieten keinerlei Halt. Daher ist es förderlich, aus nichts und niemandem einen Strohhalm zu machen.

******************************************************************************************************************************


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert