continued

Irgendwann lese ich dann den Artikel aus der FAZ über die Wirkung der „Demonetisierung“, die hier „Bargeldreform“ genannt wird, unter indischen MitdenkerInnen eher als Dämonetisierung bekannt, die Wirkung also davon auf die Himalaya-Länder. Ein Bild (rechts oben) wie aus der fernen Märchenwelt, von Menschen in einem Irgendwo, die sich die Ideen der Politiker nun gar nicht mehr leisten können und durch sie in noch gravierendere Armut gestürzt werden. Ich habe auch mal 9 Jahre da gelebt unter den fünfstelligen Tempeldächern Nepals, da gab es einen  verhältnismäßig guten König, der alles noch im Lot halten konnte, bevor die ganze Familie umgebracht wurde von einem Sprößling. Aus einer Elite-Redaktion wird ein Mann losgeschickt, um was darüber zu berichten, wie sie da drüben darunter leiden. Er sucht und findet Chiranjivee Dahal, der ein Lied von all dem zu singen weiß. Erhalten wir Einblick in eine Welt?
Eigentlich ist es der Tag, wo ich entscheiden muss, ob ich die fünfte Spritze gegen Tollwut wirklich brauche. Ich rufe bei zwei Ärzten an. Die Sprechstundenhilfe des Einen weist mich darauf hin, doch bitte Schlange zu sitzen in dem prallen Warteraum, da das Serum nicht vorrätig ist und überhaupt alles besprochen werden muss. Die andere hat keine Erfahrung mit Tollwut, kennt aber einen „Reisearzt“, an den ich mich wenden kann. Tue ich, und ja, erstaunlich freundlich ist die Dame am Telefon, und ja, der konsultierte Arzt meint, es sei schon wichtig, auch die Fünfte zu nehmen, damit das System erinnert wird. Gut. Nachmittags im Wartezimmer greife ich zunächst nicht nach den Zeitungen, denn ich will mir die Menschen ansehen, ich so ganz neu im Land und noch nicht viel in Kontakt mit den Außenstehenden-und gehenden. Dann aber doch in „GEO“ reinschauen. Bald stoße ich auf ein Doppelblatt mit einem ebenfalls sinnvoll geschriebenen Text. Deutsch, oh wunderbare Sprache, hat u.a. die Fähigkeit, präzises Verstehen vorzugaukeln. Der Text steht oben links im Bild und spricht unter dem Titel „Turnväter“von einer der heiligsten Stätten des Jainismus, in deren Lehre die Welt nicht von einem Gott regiert wird, sondern von kosmischen und sittlichen Gesetzen., und dass die Figuren aussehen wie Yoga-Übende, aber in Wirklichkeit die 24 Tirthankaras der Jains sind. …So. Das ist die vollständige Doppelseiteninfo. Ob es jemand liest und dann was davon versteht? Dann werde ich gerufen und sitze dem freundlichen Arzt gegenüber. Er erzählt mir ausführlich, dass Tollwut unter Füchsen und Hunden nun besiegt sei, a b e r es gäbe noch die Tollwut der Fledermäuse. Ach ja, sage ich, gibt es denn solche Fälle. Ja, sagt er, wenn so eine Fledermaus im Vorhang hängenbleibt, fassen Sie n i e ohne Lederhandschuh an, denn sie haben spitze Zähne und beißen. Viele haben Tollwut. Ich verspreche, mir einen Lederhandschuh zu besorgen, damit ich in so einer Lage gewappnet bin. Dann fragt er mich aus über Indien, wo ich da bin und wie!!!!!???? keinen Impfpass!!!! Nein, wusste ich gar nicht, dass es das gibt, auf einmal scheint jede/r einen zu haben. Ich nicht. Bekomme einen von ihm. Er war zweimal in Lucknow (Hauptstadt von Uttar Pradesh), erzählt er mir gerne, hat in einem Krankenhaus dort gearbeitet. Und wie fanden Sie’s, frage ich. Aufregend und anregend, sagt er, ein anregendes Land. Dann wird mir Blut abgezapft für einen Spezialtest, der zeigen kann, ob Spuren von Tollwut sich in der Blutbahn bewegen. So einen Tod, sagt genüsslich der Experte, wünscht man keinem Menschen.

 

 


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert