Durchquerung des Raumes

Wer sagt, dass es ein Ende gibt, oder dass Ende sein muss. Wer entscheidet, wenn es überhaupt etwas zu entscheiden gibt. Was ist ein Ende?
Manchmal zeigt sich ein Ende bestimmt, manchmal begrenzt, manchmal unendlich. Fortfahren mit was? Fahre ich fort, oder fährt es mich fort. Bin ich mein Weg. Ist der Weg mich. Im Flugzeug, wo ich mich dann doch meistens für den Sitz am Gang entscheide wegen der größeren Beweglichkeit, habe ich dann doch vorne, wo es keinen Vordersitz mehr gibt, einen freien Platz gesehen. Schon waren andere Ausspäher in Bewegung für Sitzesveränderungen. Es gilt, „entschlossen“ zu sein, ein schönes Wort. Da war ich am Fenster. Was sich dort draußen abspielt, dafür habe ich keine Worte. Wer es kennt, wird es wissen, dass es sie nicht gibt. Der Flug über das Schwarze Meer! Wenn sich dort manchmal nach unten der Blick öffnet auf Orte und Pfade, wo der Geist sich Menschen nicht vorstellen kann, muss ich tief durchatmen. Wüsste ich in dieser eisigen Steppe den Namen solch eines Ortes und wollte dort einmal ankommen, um zu sehen, wie es ist, als Mensch solch ein Leben zu leben: wie lange würde es dauern, bis ich ankäme!? Wer lebt dort, und wie gehen sie um miteinander undsoweiter. Dann schließt sich die Wand zwischen mir und ihnen. Ich wusste schon vorher, dass ich dort nie sein werde. Ich sitze im Flug nach dem Westen. Ich fahre in mein anderes Zuhause und komme dort an, auch wie von einem anderen Planeten, aber nicht als Alien, sondern ich komme zu Nähe und flackerndem Feuer. Die Materie hat mich befördert. Schaut man zu lange hinaus aus den eiförmigen Fenstern, verbeugt man sich gern vor der schöpferischen Kraft des Geistes. Wie lange muss er getüftelt haben, bis es normal wurde, dass 700 Menschenwesen mit ihrem Gepäck durch Space traveln. Wir sind also da, wo wir hinwollten, im Magen liegt schwer das ziemlich leckere indische Essen. Dann doch es deswegen gegessen. Gulab Jamun!!!mmmmmmhhhhh (zuckersüßtriefende indische Süßigkeit zum Nachtisch). Dann so viel aufnehmen von der neu geenterten Welt, wie noch möglich ist vor dem Schlaf.

Wie Captain Picard zu sagen pflegte:

Das Bild ist von einem bemalten Tisch im indischen Dorf, wo ich herkomme. Der Maler war ziemlich ausgespaced und hat den Auftrag bekommen, alles im Haus zu bemalen. Bob Marley und Shiva zum Beispiel. Und Eulen und Elfen und Tische, wo „Energy“ draufsteht.


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert