Shani

 

Vielfarbige Rosen heute am Shani Tempel! Shani ist das Hindi Wort für Saturn, auch hier ein Planet, aber vor allem auch ein Gott. (OmG). Am Samstag, der Shanivar heißt, erscheinen überall im Dorf Menschen, die ein Shanibild vor sich halten wie ein kleines Tablett, darauf werden Münzen gelegt. Warum gibt man Geld? Weil Shani gefürchtet wird, er könnte ja ärgerlich werden. Als vor ein paar Jahren der neue Shani Tempel im Hof meiner alten Bruderschaft (Akhara) gebaut wurde, war ich erst begeistert Ein pechschwarzer Tempel! Schwarzer Marmor. Im Zentrum der Fläche ein schwarzer Stein, der Gott höchstpersönlich. Sein Fahrzeug, ein schwarzer Vogel, auf einer Säule gen Äther gerichtet. Eine schwarze Fahne hochgezogen an der teuren Stainless-Steel-Stange.  Dann unten in senfgelber Schrift: Frauen nicht erlaubt im Tempel. Revolutionäre Impulse suchten sich Raum in mir. So ein bisschen wie in einem Kinder-Comic, nur wesentlich gefährlicher wenn erwischt, machte ich mich auf, um das „nicht“ von „nicht erlaubt“ zu löschen. Einmal klebte ich nur schwarzes Plastik von einer Palstiktüte drauf, das war natürlich am nächsten Tag abgekratzt .Dann arbeitete ich etwas sorgfältiger mit Plakafarbe, das hielt dann eine Weile, aber die haben ja auch ein Töpfchen gelber Farbe da drinnen usw. Dann hatte ich eine sehr unangenehme Begegnung mit der Frau eines Freundes, der Yogalehrer ist und später bedauert hat, mich nicht vorgewarnt zu haben. Im Gespräch mit ihr über die Entwicklungen in Indien fing ich an, meinen Streich zu erzählen, da fror der ganze Fluss zu Eis, und zu spät erfuhr ich, dass Shani ihre Ista Devta ist, also die persönliche Gottheit! So lange bist du schon hier und hast keinen Respekt für Gott! Respekt für Gott! Der schwarze Stein, der uns Frauen da oben nicht will. Du solltest mal, fuhr sie fort, in den Süden nach Dingsbums (Shiknapur?) gehen, da kannst du deine Wertsachen offen rumliegen lassen, keiner stiehlt was. Na, kein Wunder, die haben ja solche Angst vor ihm! Der Konflikt ließ sich nicht mehr bewältigen. Aber es geschah trotzdem ein Wunder, denn ein paar Monate später erschien ein Artikel nach dem anderen über die seltsame Logik dieses Verbots. Priester wurden befragt, die alles Mögliche sagten, warum Frauen da nicht sein können. Ich erinnere mich an eine dieser Antworten: Shani sei so powerful, das würden die Faruen nicht aushalten Es könnte ihnen schaden! Allerdings! Aber nicht Shani schadet uns, sondern die vielen Gehirne, die sich diese Sprüche ausdenken und jeden Sinns entbehrende Aussagen machen über die Hälfte der Menschheit! Was es mich angeht? Ich finde: it matters. Gerade erfahre ich, dass heute Neumond ist.Huhu! Passt doch.


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert