überschauen

Der schlummernde Buddha (Enspannt! Ihr werdet sterben!)!? Oder der erwachende Riese (!?), oder das unterirdische Kollektiv, das durch meine Hand fließt wie durch alle Hände, und formiert aus Taten-und Wissensdrang den neuen (oder doch schon immer da gewesenen?) Unsichtbaren hinein in persona. Doch kann das Virus, das weiß ich ja, nicht wirklich Persona sein, obwohl es uns, das kann man nicht leugnen, irgendwie in Trab hält.  Man ist doch ganz schön busy damit, wenn auch gelassen, zum Beispiel mit dem Bemühen, die Worte weiterhin so sorgfältig wie möglich  zu wählen, denn die Meinungen nehmen an Schärfe zu sowie der Verdacht, dass aus ebenso unsichtbaren Quellen (und Ecken und Lücken) (wie das Covid) herausgemauschelt wird und ins Auge gefasst, wer wann auf welche Weise am besten überschaubar kontrolliert werden kann. Dass auch durch Glauben an das Gehörte eine formbare Masse entsteht, die jederzeit dem vorgegebenen System zuspielt. Das kann man auch anders machen und erleben, wenn man der Rückkehr zu sich selbst nicht abgeneigt ist, ja, diese konsequente Rückkehr als genau d e n Zugang zu erfahren, der zu den Anderen führt, aus welchem Grund auch immer. Auch das entstehende Leid ist unübersehbar, aber ist es nicht immer unübersehbar, bis man sieht, was einem möglich ist, und tut, was man kann. Kein Zweifel, wir hängen in Blasen herum und vertreten das, was wir für wirklich halten. Und wie wirklich die Wirklichkeit i s t, wird uns weiterhin beschäftigen, und wieweit Systeme, die sich Demokratien nennen, für alle bestimmen dürfen, was zu tun ist, auch wenn es erstmal ein Appellieren an die sogennte Vernunft ist. Bereits vor der Krise haben wir uns in einem Prozess der fortschreitenden Entmenschlichung bewegt, und nun kommt es darauf an, wer das Steuerrad, oder kann ich es die vielen neugeborenen Steuerräder nennen, wo günstigerweise die erwachten oder erwachenden LenkerInnen ihr Gefährt hinsteuern, auch wenn es wieder so aussieht, als wäre in der Tat auch der Gegenstrom  eine Alternative. Auch s i e kann sich als Quelle enthüllen, zeigen und offenbaren.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.