weiter

Die Einheit also und die Freiheit, und die Schönheit und das Helle, wo alle hinwollen, und nein! ich denke nicht, das es einen Preis hat. Die einfachen Dinge, die man wirklich genießen kann, sind ja oft auch umsonst. Und dennoch ist wiederum fast nichts umsonst, denn es braucht Einsatz und die Schulung von Neigungen, die man mehr schätzen gelernt hat an sich als andere. Das dauert doch ganz schön lange, bis man sich selbst den Blick gewährt, der einem wohltut. Es ist das eigene Schicksal, mit dem man umgegangen ist und das einem durch die Augen schaut. Man darf nie vergessen, wie oft man auch von Menschen überrascht worden ist. Aus allen Systemen sind immer einige als menschliche WürdenträgerInnen herausgekommen. Auch im Kapitalismus wird es Überlebende geben, was Kunst und Wissenschaft des Menschseins betrifft, da man auch davon nur weiß, dass es unter uns und durch uns entstanden ist und dass es das ist, was wir daraus machen. Vielleicht hat man mal alles gesagt, was man sagen wollte, dann kommt noch die Heiterkeit. Vorher hat man auch viel gelacht. Ist ja als Schauspiel auch umwerfend. Umwerfend schmerzhaft auch. Manchmal erinnert man sich an sich selbst und erkennt sich nicht mehr. Jetzt glaubt keiner mehr, dass Störche die Kinder bringen. Das Raumschiff fährt weiter. Scheinbar unaufhörlicher Aufenthalt im Raum. Erfrischende Nüchternheit. Berge sind wieder Berge.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert