kein Tanzen

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/BurnandJeanPierre.jpg

Wie ich höre, musste der gefolterte und nun tote Mann dann vor Shabbath vom Kreuz heruntergenommen werden. Ich halte mich bewusst auf Naiv-Niveau mit meiner Forschung, ganz einfach, weil man beim Nachschauen sofort in so vielen Geschichten und Ritualen und Religionskämpfen versinkt, dass ich weiß: darum geht es mir nicht. Prächtige Bilder, prunkvolle Riten, emotionsgeladene Filme sind entstanden. Da auf Präzision vor allem der religiösen Geschichte weitgehend zu verzichten ist, und ich religions-unverankert in den Geschichten herumwandern kann, schau ich mal, was so bei mir auftaucht.  Die Läden sind heute geöffnet. Tanzen ist verboten. Eine Engländerin ist von einem Palästinenser erstochen worden.
Heute also Grabesruhe. Man nennt diese Tage, so lerne ich, auch die Pascha-Tage, vermutlich anders ausgesprochen, als ich es tue. Die vielen fremden Worte, auf die man trifft, können in Erstaunen versetzen. Eine fremde Welt, in der ich ja auch irgendwie sitze. Sind alle um mich herum in der Nachbarschaft Christen? Oder Christinnen? Gewohnheistgemäß oder auch tief verbunden wird u.a. in die großén Tempelanlagen gepilgert. Dort ist Großes los. Bach. Menschen in andächtigem Lauschen vereint. Ich erinnere mich an meine Betrachtungen am See in Indien. Was, wenn man das alles wegnehmen würde, die ganze Schau beendet und der Mensch auf sich selbst zurückgeworfen?  Während all dieser Pascha-Tage also, in denen wir zB die Jünger Johannes und Petrus in einem schönen Bild zum Grab von Jesus eilen sehen (s.o. im Gemälde von Eugene Burnand 1898), wedelt Herr Trump mit gefährlichen Waffen in der Weltpsyche herum. Möge, über welche diplomatischen Kanäle auch immer, der sogenannte Weltfrieden erhalten bleiben. Klar ist, dass er nicht durch die Kraft der facettenreichen „Gläubigen“ erhalten werden wird, sondern wohl eher durch die Angst vor der absoluten Vernichtungskraft atomarer Waffen, die weiterhin hoch im Kurs stehen.

So, bei uns kommen heute Menschen allen Alters zu Besuch und die Vorbereitungen sind im Gange. Ich wünsche allerseits einen guten, gelungenen Tag.

 

 


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert