heilen

Der verwundete Engel wird von der Bildfläche getragen. Zu gerne wüsste man, wodurch die Verwundung entstand: war der Engel selbst zu hilfsbereit, zu freundlich, zu nett, zu weiß, zu vorwitzig, zu nachdenklich, zu unerreichbar in seiner bzw. ihrer scheinbaren Güte. Oder war die Güte und die Arglosigkeit echt, und es befremdete die Herumstehenden, sodass sie es weghaben wollten, weil sie selbst es nicht sein oder haben konnten. Die eigene Kostümierung kann nur von innen her bestimmt werden, man muss mit dem Resultat des Vorgezeigten umgehen.  Hört jegliches Vorzeigen auf, jeder Hunger nach (Wieder)-Erkennung, kann es wohl sein, dass das jedem Ding und Wesen innewohnende Licht spürbar oder gar sichtbar wird, aber häufig fehlt uns da das Vorbild oder die Erfahrung. Auch muss unbedingt klar sein, dass das Erkennen des Wesens keineswegs abhängt von der Entblößung oder Freilegung oder Entschleierung. Nein, ganz im Gegenteil. Ohne verborgenen Reichtum keine Gelassenheit und keine Zuversicht, eben kein Brauchen von  viel mehr, oder gieriges Einnehmen von geistigen Nahrungsergänzungsmittel. Wo stets ein Anderer oder eine Andere herhalten muss zur Fütterung, damit der Faden nicht abbricht im Muster des Zauberteppichs, während unten in den Abgründen der erfundenen Märchen das Menschsein verjagt wird, wieder von anderen. Und als innere Architektin spürt man natürlich, wenn ein Plan sich durchsetzen will, aber welcher? Durchaus denkbar, ein Labyrinth zu bauen, in dem jeder und jede Besucherin nahezu mühelos den Ausgang findet, ohne Gott weiß wem einen Ausweis vorlegen zu müssen. Nur, was soll die Vereinfachung bewirken, wenn dann vor einem ein breiter, unüberwindbarer Schatten zwischen der Idee und der Wirklichkeit liegt. Will ich aber mich selbst sicher durchnavigieren unter allen gegebenen Umständen, dann halte ich am besten bei mir den roten Faden (zum Einsatz in Notfällen), und mache mich auf zur Heilung, solange Heilung noch möglich ist.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert