Vacuum

20161222_1102061

Neulich hatte ich mir das Wort „Vacuum“ mal notiert im Kontext von politischen Vorgängen wie z.B. der, mit dem Narendra Modi sein erschöpftes Volk durch die mühsamen Wochen seiner Verordnungen zwingt und zwängt. In mir war die in Deutschland bedeutsame Frage: „Wie konnte das geschehen!?“ aufgetaucht, denn ich empfinde Modi, der auch schon mal mit Hitler verglichen wird in den Medien, und seinen Anti-Korruptions-Schachzug als etwas unheimlich Schleichendes, an dessen schwer nachvollziehbaren Anfängen ein Vacuum zu vermuten ist, eine kollektive Verlorenheit, eine Angststarre und eine Aussichtslosigkeit den realen Entwicklungen gegenüber. Solch eine verzweifelte Leere ist die perfekte Lücke für Geister wie Modi. Ein Ghost-Geist, eine Art Gespenster-Mensch, der vom Kollektiv wie von Zauberhand aktiviert wird aus eben diesem Vacuum. Auf einmal scheint keiner mehr in der Lage zu sein zu sehen, was da ist. Ein dunkelhaariger Dämon wie Hitler will blonde und blauäugige Germanen züchten, und für diesen irren Plan müssen ein paar Millionen Störfaktoren aus dem Weg geräumt werden. Wieviele „highly educated people“ haben sich wohl tatsächlich die relevanten Fragen gestellt, als noch Zeit war für relevante Antworten? Auch hier in Indien kippt schon die Stimmung. Es gibt Tote und Suizide und kleinere Schlachten, die vor den Banken ausgetragen werden. Man kann nicht einmal behaupten, dass die Welt zuschaut, denn, wie ich von Freunden erfahre, taucht das Thema in den Medien kaum auf. Was sollen sie auch sagen? Es blickt ja eh keiner mehr durch. Über Nacht alle 500-und 1000 Rupienscheine als wertlos zu deklarieren, und nur auf den Banken werden sie noch angenommen, und da geht ständig der Cash aus, und die Menschen schleppen sich tagelang zu den schon Wartenden in der Schlange. Es soll die Korruption vernichten, aber der Korruption geht’s blendend, sie läuft auf vollen Touren. Das ist keine Demokratie, sondern eine Diktatur. Das langsame Herankriechen der Diktaturen! Wehret den Anfängen!? Wehret wo? Nein! Wenn schon nicht der Herrgott, dann der Papa, der Herr König, soll kommen und alle retten. Und in Deutschland nutzen diesselben Irren die Gelegenheit des Anschlags von Berlin, Angela Merkel  anzugreifen für ihre Flüchtlingspolitik, als wäre ihre ursprüngliche Geste der Landesöffnung für extrem notleidende Menschen  nicht 1000 Mal nachvollziehbarer im Sinne von menschlicher Intelligenz, statt sie an diesem Punkt zu beschuldigen, nicht rechtzeitig ein hochkarätiges Verbrecherfangnetz eingerichtet zu haben. Wer will schon herumahnen, zu was Menschen alles fähig sind, so als wüssten wir’s nicht und müssten immer wieder aufs Neue erschrecken! Vielleicht ist es auch angebracht, dieses Wachhalten des Erschreckens, ebenso wie das Wachhalten der Freude, und der Freundschaften, und der Liebe. Keine Gewöhnung nirgendwo! Volle Leere! Leere Fülle!
Jetzt erinnere ich mich sehr wohl, dass ich heute früh selber ziemlich vacuumisiert aus der Tür kam. Einer der Brahmanen, an denen ich täglich vorbeikomme, sang mir wieder einmal das „Kali-Mantra“ hinterher, das u.a. sagt „….deine Worte führen nicht in die Leere….., und ich dachte „du hast gut reden! Ich hab grad gar keine Worte (sondern nur die Leere, in die sie nicht führen sollen?). Nicht, dass ich die Worte brauche, aber mir ist lieber, sie kommen freiwillig. Da fiel mir, wie gesagt, das Wort „Vacuum“ ein, und die Gefahren, die sich darin verbergen können. Daher mal nachschauen……

************************************************************

Bild: Stein-Struktur an einer Säule meines Wohnortes…..


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert