unleugbar

 

Ich prophezeie jetzt mal schlicht vor mich hin, nämlich, dass das Wort „‚Rückkehr“ bald eine tiefe Bedeutung erhalten wird in der Gesellschaft, ja, geradezu krankhaft werden die Menschen sich nach der Rückkehr sehnen, beziehungsweise wir Menschen uns nach etwas umschauen, was eben noch da schien, nun aber auf so schnelle Weise verschwunden ist, dass man sich wie bei einem heftigen Sturm nur in sich selbst festhalten kann, also die ganze Schwere des Körpers auf sich nehmen, damit man nicht fortgefegt wird in ein Irgendwo. Nun hat sich aber das Irgendwo in jedermanns Nähe begeben und treibt dort sein Wesen oder sein Unwesen hinein in die anrauschende Welle, und braucht nun das Knowhow, das durch den Tunnel führt und heraus aus dem Auge, und das genau in dem einzigen Moment, in dem sowas möglich ist. Das kann man nicht von der Rückkehr sagen. Schon wenn man fragt, ob es sie gibt, oder ob es sie je gegeben hat, sät man Zweifel, der nur geklärt werden kann, wenn man sich zumutet, aus eigener Erfahrung zu wissen, dass es nur e i n e Rückkehr gibt, aber vielleicht gibt es auch die nicht, wenn man sich ganz und gar verlassen oder aufgegeben hat. Und selbst dann ist noch vieles möglich, solange die Fragen lebendig bleiben. Dass es die Fragen gibt, scheint sicher, doch ob es die Antworten gibt, das kommt mir gerade sehr fraglich vor. Oder ist es doch eine einzige Münze mit zwei Seiten, die sich naturgemäß niemals sehen, das Bewusstsein also eingeschaltet werden muss, um hier eine adäquate Verbindung herstellen zu können. Es ist allerdings auch so, dass jeder Hindu das mit einer einzigen Kopfbewegung ausdrücken kann, in dem er ihn (den Kopf) s o hin und herbewegt, dass es kein Nein und kein Ja ergibt, sondern das hin-und herschwingende Pendel alles für möglich hält, was in Erscheinung tritt, denn es ist da und kann nicht geleugnet werden. Das Unleugbare aber ist das, was uns in Fahrt hält, auf einer Skala von eins bis unendlich.
Erfrischt eilen wir zur Werkbank auf dem Corona-Dampfer und basteln uns heute das Unleugbare, wenn es, und das nur für uns ganz persönlich, eine Form annimmt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert