hochinteressant

Jaaa, das ist eine hochinteressante Frage an diesem fast sommerlichen Samstagmorgen, wo auch immer sie uns zuhören (Börse). Das Bild zeigt einen Mann, dessen Grübeln ich in dem Heft vorgefunden habe, das ich neulich auf einem Flohmarkt für zwei Euro, aus dem Jahre 1955, erworben habe. Auch heute noch kann jeder seine Not verstehen. Da sitzt er nun, sagte er damals (verkleidet als Ingenieur), und konstruiert Maschinen, die den Menschen die Arbeit erleichtern sollen, damit sie kostbare Zeit gewinnen, für Ruhe, Entspannung, kurz, die schönen Dinge des Lebens, die das Leben liebenswert und lebenswert machen. Doch was geschieht dann, wird dort gekassandrat: es gibt nervliche Zusammenbrüche, emotionale Peitschenhiebe und noch mehr Unruhe als vorher. Nun kann man sagen, dass viel davon sich bewahrheitet hat, obwohl die Frage  nicht wirklich geklärt ist, sondern eher auf den hier zugeschnittenen Witz hindeutet, dass wir vor 64 Jahren einen Schritt vor dem Abgrund standen, heute aber schon einen Schritt weiter sind. Oder man sieht Pharaonen in aufwendigem Ambiente hin-und hergrübeln, die Instrumentarien ihrer Macht bedenkend. Jetzt, wo der Hype etwas nachgelassen hat, kann ich auch sehen, dass Greta Thunberg, gerade w e i l  es über die vorhandene Genialität ihres Asberger Aspektes möglich war, dass sie aus ihrer Emotionslosigkeit s o viel Erwachen erzeugen konnte. Auch als Erwachsener kann man sich durchaus anregen lassen, einen simplen Blick auf manche Realitäten zu legen, zum Beispiel. „Wieeee, so viel Wissen auf der Erde und keine Wirkung davon, die einen Unterschied macht. Hallo Buddha-und Jesus und Krishna undsoweiter Followers, wo kommt was zum Vorschein im täglichen Alltagsablauf, das seine Lichtstrahlen nicht mehr verbergen kann? Nein, nicht der Messias, sondern jeder Mensch auf dem Planeten, der sein oder ihr eigenes Leben ungestört gestalten, erhalten und verwalten kann. Jede/r seines/ihres eigenen Wesens Hüter/in. Warum sollte ein Mensch sich im Wege stehen. Da ist doch immer was passiert, und passiert weiterhin. Konstrukte wie Kastensysteme und ihre Hierarchien werden gehandelt, als könnte es nicht anders sein, was stimmt, aber warum? Es lässt sich ja alles erklären. Manche herrschen eben gern, und wieder Andere überlassen denen gerne ihre Machtgefüge, für Schutz, für Profit, für eine Sicherheit, die es gar nicht gibt. Als Wertschätzerin des Weltendramas kann ich natürlich auch die wunderbare Vielfalt des Lebendigen sehen, und wie sie sich mir persönlich zeigt, und wie ich vorhabe, damit umzugehen. Gar keine Rolle spielen ist jetzt auch nicht der Hit. Manchmal Haupt,-manchmal Nebenrolle, manchmal gar keine Rolle, alles gut dosiert. Hat man mal die jeweilige Frage parat, kann man auch bei Aldi und Lidl und Rewe oder im Bioladen samstags darauf warten. bis man mit Zahlen dran ist, und sich fragen, ob die Technik am Scheidewege steht – oder der Mensch? Oder irgendeine andere, anregende Frage.

Der helle Rahmen um das Zeitungsbild herum wird provided von einem Katzenfellausschnitt und soll dokumentieren, wie die Zeit vorbeiflauscht.


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.