alles in allem

Weil eben das „Wissen“ so zugänglich geworden ist, geht man davon aus, dass viel gewusst wird, weil eben der Zugang sehr vereinfacht wurde. Nun ist durch die Smartphones die große Unübersichtlichkeit in Gang gekommen, denn keiner weiß mehr vom Anderen, wo jede/r   höchstpersönliche Zugänge sucht, die dem eigenen Denken und Tun entsprechen. Auch die Unkontrollierbarkeit der Vorgänge ist in Gang gekommen, und wo auch immer es neuer Gesetze und Vorschriften und Bedingungen bedarf, sieht man Zeichen dieses Kontrollverlustes. Man muss keine Verkünderin dunkler Schicksalsprophezeiungen sein, um zu wissen, dass es zwar potentiell gesehen fast immer Möglichkeiten gibt, einen Stein vom Rollen abzuhalten, bevor er eine Lawine auslösen könnte oder dann auch kann. Die Zahl der Klagen, die man erheben könnte gegen den Missbrauch des Vorgefundenen allein, reiht sich auf Löschpapier bis ins Unendliche hinein. Leere Blätter, auf denen einmal stand, was es war. Wo sich einschalten, wo ausschalten, wo abschalten. Abschalten von was? Umschalten auf was. Eigene Angebote sind gefragt. Was kommt bei mir an, was mir entspricht. Was sage ich aus von dem, was mir entspricht. Wie und wodurch fügen sich die Dinge unter dieser Obhut zusammen? Gibt es dafür dann noch Sachbücher. Für das Gefühl, dass gerade dieses Erkennen der unauslöschlichen Verbindungen von allem mit allem dazu führt, dass im Partikel-Ich (dem Tat Twam Asi – das bin ich) ein Ungeteiltes sich entpuppt, dem man den Begriff „Individuum“ geben wird, also z.B. jemand, der oder die das Spannungsfeld des dualen Webens in eine Harmonisierung bringen konnte, wobei das Muster selbst sich zeigt, hier als Symbol, dann auch als Tor. Es soll eine Besonderheit von Jogi Löw sein, in letzter Minute eines Spiels noch einen Spieler ins Feld zu schicken, der durch gekonntes Zuspiel dann doch noch zum Gelingen verhilft. Wo also den Einsatz geben, wo fördern, wo und wann auf das Wesentliche achten. Das Absolute entscheidet für sich selbst, ohne dass man den Vorgang planen muss. Aber davon wissen, das muss man schon, aber auch nur, wenn einem dieser Weg entgegen kommt und zusagt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.