Laotse

20160909_101050

„Wir passen so natürlich in diese Schönheit rings um uns wie ein Baum oder ein Berg. Wenn wir nur immer so bleiben können, so werden wir ständig fühlen, dass es uns in all den großen Wechseln des Weltgeschehens gut geht. Es wurde so viel geredet über das menschliche Leben, und die Gebildeten haben so ein endloses Durcheinander von Theorien geschaffen! Und doch ist im innersten Kern alles so einfach wie die Natur. Alle Dinge sind gleich in Einfachheit. Nichts ist in Wirklichkeit verworren, so sehr es auch so scheinen mag. Alles bewegt sich sicher und unvermeidlich wie die Sonne.“

 

*****************************************************************************************************************************
Aus:  (Henri Borel) „Wu-Wei“ – Laotse als Wegweiser Drei Eichen Verlag

Zum Bild: wer weiß, wie er wirklich aussah, aber das ist eine der Varianten…


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.