dumm gelaufen

*
Abgesehen von der kleinen Zwergenfreude darüber, dass die weltliche Gesetzgebung doch ab und zu gut zu funktionieren scheint, was z.B. den Urtypus des mythosumwobenen Narzissten Trump angeht, so sehe ich andrerseits in der Aburteilung von Habeck wegen Klüngelei des Staatssekretärs, also dahinter, weit dahinter, noch andere vorgeschobene Gründe, die strammstehen, um ihn abzusäbeln. Man muss zugeben, dass man Trump gerne fallen sehen würde. Vielleicht ist auch d a s eingebaut im Menschenwesen: die Lust des Zuschauens, vor allem, wenn andere fallen, die man wegen ihres Verhaltens gerne mit Verachtung straft, bis sie zur rechtmäßigen Strecke gebracht werden, im Leben, im Film, an den Tatorten der Welt also, wo die einem oft unfassbaren Geschichten der Menschen sich regelmäßig abspielen. Dann wiederum gibt es nur einen einzigen Trump. Für diesen Mann ist es normal, einer Frau zwischen die Beine zu fassen, hat er doch offensichtlich viel Erfolg mit der Überzeugung gehabt, dass  jeder Frau so ein widerlicher Übergriff Spaß macht, wobei es zu dieser irrigen Einstellung nur kommen kann, weil Frauen oft in die Sprachlosigkeit fallen, in die Scham, in die Ohnmacht, wenn ihnen das Unvorstellbare zustößt. Und wieder einmal glaubt die halbe Bevölkerung eines Landes an die Unschuld ihres Sektenführers, ihres Halbgottes, ihres Erretters aus armseligen Leben.  Und ja, obwohl er Milliardär ist, geben sie ihm gerne finanzielle Unterstützung, weil dieser Unhold genau ihren Vorstellungen eines Erlösers entspricht, einfach, dumm und gerissen. Das kann schon beunruhigen, weil überall dieselben Phänomene zu beobachten sind. Und wie gerne und stramm haben doch die Hitler-Followers den rechten Arm hochgestreckt, vereint in der Illusion des Zusammenseins, mit neuen Begriffen beschenkt, sich sofort erkennend am Gruß oder am Seitenscheitel, oder an der Mütze. Man muss wissen, dass es so ist, und sich nicht beirren lassen mit den eigenen Beurteilungen, oder auch bereit sein, diese ganz und gar zu lassen. In diesem Sinne höre ich jetzt einfach auf, denn weder kann ich Habeck freisprechen von seinem dumm gelaufenen Fehler, noch mich selbst von dumm gelaufenen Fehlern. Also kein Tag fürs Grübeln, auch kein rasender Aufschrei hörbar, aber dennoch: stetiger Anstieg des Beitrittsstromes, hinein in die AfD. Was heißt das.
* Bild: Henrike Robert

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert