Turtle


Black/Gold III
Das Gold im Bild ist ein Ring, ein Schildkrötenring aus Indien. Als ich damals dann auch einen hatte, fiel mir auf, dass fast alle, die ich traf, einen am Finger hatten. Man sagte mir, der Kopf solle auf einen selbst gerichtet sein (warum, fragte ich), damit das Geld zu einem fließt. Das hat mich überrascht, denn es schien mir weit weg von der ursprünglichen Be/Deutung des Symbols. Die Schildkröte liegt praktisch vor den Füßen des Schöpfers (im einzigen Brahma-Tempel der Welt) und ist sein „Viman“, sein Flugobjekt. Er soll jedenfalls auf einer Schildkröte gelandet sein, sozusagen am Rande der Wüste Thar. Nie wird man wissen, und auch kein Roboter wird jemals wissen, wie viele halb-und missverstandene Sätze es gebraucht hat, bis aus einer frei im göttlichen Dienst stehenden Schildkröte eine Mammonspenderin werden konnte. Eine weitere Anekdote, die der Geist sofort aus den Archiven holen lässt, ist die Geschichte eines damals noch lebenden Wissenschaftlers, den eine indische Dame während des Vortrags über seine Weltdeutung unterbrach und ihn belehrte, die Schöpfung ruhe doch auf einer Riesenschildkröte. Der Gelehrte fragte sie, was denn d i e s e nun wiederum trüge, worauf sie ärgerlich antwortete, es seien Schildkröten bis unten. Nun habe ich mich so weit in das Schildkrötenthema hineingelehnt, dass ein schmaler Holzweg entstanden ist, und siehe da, eine Kreuzung. Zwei Schilder weisen in entgegengesetzte Richtungen. Das Schild links ist ein altes Brett, auf dem in schwer leserlicher Schrift steht: „Zu den Schildkröten“. Das rechte Schild scheint ganz neu montiert, nein, es ist sogar noch moderner: ein kleiner Robotty spricht direkt heraus aus der Schildbildfläche. Er sagt: „Zu den Schildkröten“. Verdammt nochmal, das ist nicht hilfreich. Zu welchen Schildkröten will man, und wer sagt, dass man überhaupt zu Schildkröten muss. Was ist da denn los, wo Schildkröten sind? Man weiß es nicht, es ist eine Bredouille. Man könnte rückwärts gehen, aber das scheint hier die am wenigsten attraktive Variante zu sein, also muss etwas entschieden werden. Die Schildkröte ist, wie ich erinnere, das älteste Symbol der Menschheitsgeschichte. Stark ist sie, und weise. Hartnäckig. Sie ist eine Lebenshüterin. Schon allein durch diese Eigenschaften kann man verstehen, dass, sollten wir als Spezies einmal nicht mehr da sein, die Schildkröte vermutlich immer noch da sein wird. Wie es denen allen dann gehen würde ohne uns, das würden wir auch nie wissen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert