Modi etc

Ähnliches FotoBildergebnis für Narendra Modi

 Wenn also das orientalische Licht so schön leuchtet, leuchtet es dann immer noch, wenn ein Mensch wie Narendra Modi oben sitzt? Da Modi’s Methoden auch für Einheimische völlig undurchschaubar sind, kann man von westlicher Seite her weder großes Interesse noch Einblick verlangen. Hier kennt ja auch niemand Angela Merkel, oder kann ihren Namen ausprechen oder wissen, dass sie Chancellor von Germany ist. Was mich gerade an diesen Vorgängen interessiert ist, dass ich mich frage, ob das wohl ähnlich vor sich ging im Dritten Reich, bevor klar wurde, was wirklich lief. Man hat ein ungutes Gefühl, ja. Aber wie viel Ungutes ist man bereit zu fühlen oder wahrzunehmen? Wann und wie lange lässt sich noch was denken und lenken, und wann kippt es um, sodass die im Geheimen vorbereiteten Nummern der derzeit Herrschenden ihre verheerenden Wirkungen zeigen? Die meisten, mit denen ich rede, denken, dass alles demnächst wieder gut laufen wird. Modi appelliert ab und zu an das Volk, dieses wesentliche „Opferfeuer“ (hat er tatsächlich so genannt: Yagya) durchzuhalten und wie stolz er ist auf die muckslosen Kinder. Was sind schon ein paar Tote! Waren wahrscheinlich eh krank, bevor sie vor den Banken aus der Reihe fielen. Und bald gibt’s ja wieder Cash, Leute, wenn die schwarzen Schafe vertrieben sind und nur noch weiße Lämmlein in der Herde! Was ich erlebe ist, dass alle unter der herrschenden Zwangsituation nur noch an Geld denken. Denn überall fehlt es! Die ATM-Maschinen sind fast immer geschlossen, weil ständig das Geld ausgeht. Farmer blockieren Straßen, weil niemand in ihrem Dorf mehr Arbeit oder Geld hat. Ein Minister hat gesagt, sowas könne nur Indien durchstehen. Die Reichen müssen die gigantischen Hochzeitsdisplays ihrer Kinder kürzen, denn selbst wenn sie das Geld haben, dürfen sie es nicht zeigen, denn wo hat denn der (wieder) sein Geld gewaschen!? Und die täglichen, widerlichen Festnahmen der „Bösen“, die allerdings bei peinlichen Handlungen erwischt werden, wie sie zB sehr viel Geld in die Gäretn ihrer Nachbarn schütten, die darüber auch nicht froh sind. Sie werden immer durch „tip-offs“ erwischt. Ja wer tipped denn hier dauernd off? Erzähl doch dem guten Papa, wer um dich herum alles böse ist! Ein kleiner Hinweis, und schon landen ein Mensch und sein Leben im Konzentrationslager. Das Leben der Anderen wird ausgehebelt, weil man grad so viel Macht hat, dass (noch) niemand am eigenen Thron hebeln kann. Was hilft’s, wenn man über Trump denkt: na ja, vielleicht ist er ja gar nicht so dumm, wie er scheint. Vielleicht kommt ja ein kleines Licht aus ihm herausgekrochen und lässt den Narzißmus und die unerträgliche Ignoranz des ganzen Spiels harmlos erscheinen?
Und sich politisch engagieren? Ist nicht die wirklich politische Haltung das Wachsein? Wir haben doch alle in der Mitte von unleugbarem Frieden unsere Gedanken und unser Wesen verstehen und schulen können. Es ist auch nicht das Ende des Wortes, sondern nur das Ende der Worte, die in die hohle Leere führen, aufgepumpt mit Wissen, das nun nicht wirklich anwendbar ist.

Oder doch anwendbar?


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert