heilen…?

 
Zufällig schweifte mein Blick über die herumliegende Seite der Zeit und war froh, ein Bild zu haben, auch wenn es zerknittert und zerrissen ist, wie Amerika eben. Es zeigt Biden im Bild mit einem Zitat von Freud über die Vernunft, die nun tatsächlich zusammen mit der Gerechtigkeit baden gegangen ist. Es hatte unterschiedliche Gründe, warum ich meinen Blick nicht von der Smartphonescheibe entlassen konnte oder wollte. Man war ja eher auf eine Zeremonie gefasst gewesen und eine Freude, dass der Spuk bald vorbei ist. Man kann auch hinschauen, ich habe auch hingeschaut, damit ich es selber mal sehe, wie sich das Fassungslose ausdehnt, bis kein Fensterrahmen an der Monade mehr  schließbar ist. Man verfolgt mit einigem Interesse das sich Abspielende und bemerkt, dass sich die Spieler oft gleichen. Die, die noch rechtzeitig, wenn auch sehr spät, erwachen, dann die, die noch grad die Kurve kratzen, und die, für die es zu spät wird, weil ihre habgierigen Munitionen zurückfeuern auf sie selbst. Ein weiterer, pechschwarzer Tag steht auf dem Weltkalender. Und dann ist es ja eh vielerorts pechschwarz genug. Auch die Pechschwärze kann in Staunen versetzen, aber wahrscheinlich ist es gar kein Staunen, sondern eine Gedankenerschütterung. Ansonsten habe ich das Bedürfnis, erst einmal zu verdauen, was sich angestaut hat. Oder vielleicht in der Mitte der Bahn eine Gasse frei lassen, damit weitere Bewegung ermöglicht wird.
Das Photo ist aus der ‚Zeit‘ vom 7.12.2020
Das Zitat von Freud ist aus ‚Über die Weltanschauung‘.
Hier in  leserlich:
Andererseits gehört der Intellekt – oder nennen wir ihn bei seinem vertrauten Namen: die Vernunft – zu den Mächten, von denen man am ehesten einen einigenden Einfluss auf die Menschen erwarten darf, die Menschen, die so schwer zusammenzuhalten und darum kaum zu regieren sind. Man stelle sich vor, wie unmöglich die menschliche Gesellschaft würde, wenn jedermann auch nur sein eigenes Einmaleins und seine besondere Längen- und Gewichtseinheit hätte. Es ist unsere beste Zukunftshoffnung, dass der Intellekt – der wissenschaftliche Geist, die Vernunft – mit der Zeit die Diktatur im menschlichen Seelenleben erringen wird. Das Wesen der Vernunft bürgt dafür, dass sie dann nicht unterlassen wird, den menschlichen Gefühlsregungen und was von ihnen bestimmt wird, die ihnen gebührende Stellung einzuräumen. Aber der gemeinsame Zwang einer solchen Herrschaft der Vernunft wird sich als das stärkste einigende Band unter den Menschen erweisen und weitere Einigungen anbahnen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert