interessieren

Als ich gerade in mein Thema einsteigen wollte („interessieren“), bekam ich einen Anruf aus Merta City von Ayesha, der jungen Frau, die ich gerne „meine Tochter“ nenne und die heute bei mir zu Besuch angekündigt war, und sie sagte, ihr Vater wolle sie nicht fahren lassen, weil heute ein tagelang diskutierter Film in die Kinos kommt, den die Rajputgemeinde (2.Kaste von oben) unter allen Umständen verhindern möchte. Der Film heißt „Padmaavat“ und soll die Historie einer Rajput Queen falsch dokumentieren. Allen möglichen Leuten vom Direktor bis zu den Schauspielern ist mit Mord gedroht worden. Um beim ursprünglichen Thema zu bleiben, so konnte ich mich nie genug dafür interessieren, was nun die genauen Details betrifft, denn es gibt eh keinen Historienfilm, den man auf der Vermutung einer „wahren“ Geschichte wirklich ernst nehmen könnte. Aber, wie ich höre, brennen bereits Busse, und Ayesha, die trotzdem kommt, hofft, dass es nicht ihr Bus ist. Intressanterweise hat der Supreme Court nach wochenlangem Gerangel wegen dem unbedingten Vorrang der Meinungsfreiheit gesetzlich befohlen, den Film zu zeigen, aber alle Kinobesitzer weigern sich, da sie ihre Häuser nicht abbrennen lassen wollen, obwohl die Regierung genug Sicherheitskräfte zugesagt hat. Jeder weiß aber, dass man sich vor mordbereiten Fanatikern schlecht schützen kann. Immer gleichzeitig mit dieser Kontroverse gab es einen Beschluss des Hohen Gerichtes, das „Triple Talaq“ der Muslime abzuschaffen. Ein verheirateter Mann sagt, wann immer er möchte, drei Mal „talaq“ zu seiner Frau, und weg ist sie vom Fenster, geschieden, abgetrennt, unverheiratet. Eine betroffene Analphabetin hat sich neulich vor Gericht gegen ein telefonisch ausgesprochenes „talaq“ gewehrt und „Recht“ bekommen. Mit diesem Recht, das wissen alle, kommt erst die wahre Hölle, denn was wird aus ihr im Haus? Da mich das nicht weiter interessieren darf, denke ich kurz an die vielen Muslime, die sich bei uns in Deutschland eingenistet haben und die alle Teil dieses Irrsinns sind. Man muss sich mal vorstellen, was so eine Frau alles leisten muss, um einen talaqberechtigten Knülch vom talaq abzuhalten. Auch hier im Dorf kenne ich wunderbare Muslime, aus irgendeinem Grund alle Wäscher und Bügler, freundliche, stille Menschen, und was habe ich mich gefreut, als es Shafi und seine Frau endlich geschafft haben, nach Mecca zum Haj zu kommen, und vor allem lebendig wieder zurück. Man kann sich nur interessieren, wenn man Beziehungen ermöglicht oder ermöglicht bekommt, die einen anregen, mehr wissen zu wollen. Was bewegt andere Menschen, was regt sie an. Wem erzählen sie von sich, was verbergen sie vor allen. Was wissen sie von sich selbst, was bleibt für sie bzw für uns selbst alles im Dunkeln, wenn es nicht durch irgend etwas oder jemanden, den es interessiert, hervorgelockt wird.

Das Bild zeigt eine Gruppe PilgerInnen beim kurzzeitigen Lagern vor meiner Tür…..


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.