navigieren

Die einzige Variante, wo ich zustimmen würde, dass es Geister gibt, ist die, die ich in dieser und nun der letzten Wohnung, die wir gemietet haben, erlebe. Ohne psychometrisch zu sein, kommt es einem doch vor, als sähe man Menschen, die hier im Einst ihr Leben gestaltet haben, das nun Spuren hinterlassen hat von verblichener Pracht. Ein erstklassig handgewebter Teppich, ein Schreibtisch und Schreibstuhl aus feinstem Holz, eine elegante Esstischanordnung,  bei der man sich durchaus eine Geisterrunde beim Mahl oder Kartenspiel mit Likör vorstellen kann. Es gibt auch alte Filmskripte und Drehbücher und Programme der Filmbiennale von anno dazumal. Natürlich auch Seefahrtsbücher.  Kolumbus und Marco Polo und wie sie alle hießen, die Helden, die hinausfuhren über die Meere, und zuhause die Frauen, versunken in dieser speziellen Form der Saudade als Lebenselixier, denn diese Art von Sehnsucht darf nie erfüllt werden, sonst verflacht ihr Fado-Geheimnis. Alles könnte so unendlich schön sein, wären da nicht die tiefen Unruhen, die wiederum das Ganze am Leben halten. Ich bin für Erfüllung mit begleitender Bereitschaft, mich wachsam an der Navigation des Daseienden zu beteiligen, ja, volle Verantwortung für meinen Teil zu übernehmen, denn wer außer mir kann wissen, wieviel Sonne meine Haut  verträgt, oder was für eine Einstellung ich dem Menschsein gegenüber hege und wie es geht, befreiend auf mich selbst einzuwirken. So kann es geschehen, dass ein latenter weiblicher Ferienmuffel lächelnd in einem tiefen Ledersessel versinkt und wieder mal staunend um sich schaut, wo man so überall landen kann und sich kurz zuhause fühlen, bevor es weitergeht.

Die Bilder oben zeigen, wieviel von Traum und Wirklichkeit hier gekachelt wurde und wird. Es soll eine Kirche geben, die zur Zeit leider geschlossen ist, die innen ganz aus tiefblauen Kacheln gestaltet ist, dazu das Gold der Paraphanelien…Irgendetwas verhilft immer dem Sprung in das Jetzt. Vielleicht ein Navigationsinstrument?


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert