hinweisen


Leuchtkraft
Überall in der Welt sind trotz der maßlosen Vielfalt auch erstaunlicherweise sehr ähnliche Muster des menschlichen Verhaltens aufgetaucht, es wird geheiratet, irgendwie Geld aktiviert, zusammengefunden, auseinandergesetzt, gelernt, gelobt, gepriesen, ritualisiert, praktiziert undsoweiter. Dennoch wird das Fremdartige meist hervorgehoben, der Mensch braucht sichere Verhältnisse, die oft nur in engen Banden ermöglicht werden. Auch kann man vermutlich jegliche Art von Menschengruppe zusammenfügen und ohne gemeinsames Thema eine Weile miteinander leben lassen, da wird es  bald mehr Klarheit darüber geben, wer wo was wann und wie macht. Es kann Kämpfe geben, wenn Machtinteressen aufeinanderprallen, jemand wird sich durchsetzen, im guten oder im schlechten Sinn, das hängt von denen ab, die sich auf irgendeine Weise gewählt haben. Die Qualität der Gesellschaft hängt notwendigerweise von den Einzelnen ab. Deshalb kann es so immens wichtig sein und werden, wenn menschliche Wesen erwachen und Verantwortung übernehmen für ihre eigenen Köpfe (und Körper). Das ist zwar in jeder Zeitepoche durchaus empfehlenswert, aber gewinnt an Dringlichkeit, wenn sich eine als „besonders“ empfundene Zeit aus den Angeln der Ewigkeit hebt und kollektiven Anspruch erhebt auf Erwachen. Das seit Jahrtausenden als geistige Höhe angestrebte Gut bietet sich (wegen der Dringlichkeit der Verhältnisse) an als eine Möglichkeit, eben: erkenne dich selbst, und dann gleich dahinter folgt: alles in Maßen. Selbst den Algorhythmus, wie ich ihn nenne, den großen, mächtigen Menschengeistfänger, kann man in Dienst stellen, wenn man weiß, was noch (in mir) zu suchen oder zu finden ist, oder wessen geistige Nahrungsquelle für mich tatsächlich eine Relevanz besitzt. Natürlich kann man, wenn man die grundsätzlich von einem gewünschte Weite und Tiefe der Informationsquellen geklärt hat, dort auch einiges an Reichtum hervorzaubern. Die gleichermaßen erstaunliche Vielfalt der düsteren Krankheiten, die den Planeten durchziehen, weist allerdings darauf hin, dass sehr viel Materialschaden entstanden ist, und natürlich ist man sehr dankbar dafür, dass, sollte man sie benötigen, natürliche mit künstlichen Teilen ersetzt werden können, die das Leben zerschlissen hat. Vielleicht ist daher die Sehnsucht so groß, durch technische Ersetzung unversehrter zu werden. Verblüffend ist immerhin, dass, wenn höchste erreichbare Tiefe mit höchster erreichbaren Höhe zusammentrifft, viel Energie entsteht, die es zu navigieren gilt. Alles hängt davon ab, wo diese Energie hinweist.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert