angehen

Es hat nur eine dreiminütige Nachrichtenlänge gedauert, eine flüchtige Neugier, was so im (eigenen) Land läuft, da fing es an, in den inneren Korridoren zu flüstern: aha, aha, Gerinsel, Gerinsel, mir werden sie auf jeden Fall das Zeug nicht in den Arm pieksen, komme was wolle. Astra Zeneca ist eigentlich ein sehr schöner Begriff, eine Techno-Sängerin könnte erfolgreich so heißen. Aber nein, es ist ein Impfstoff, dem kaum einer mehr traut, der zumindest dermaßen unter Verdacht steht, dass der ganze Prozess angehalten und der Lockdown noch downgelockter wird, und die Nerven noch blanker daliegen, und die Wahrscheinlichkeit, den Überblick zu verlieren (wenn man den sucht), ist groß. Da sagte ich Halt!, denn ich bin Stubenälteste in meiner inneren Welt und rufe nun die Flüchtigen heran und sage mir: Hey!, erstens bist du noch gar nicht dran, und klar, lass ich mich impfen, wenn auch nicht von Astra Zeneca, und eigentlich will ich so sehr darüber gar nicht nachdenken und z.B. so tun, als könnte ich mir gar nicht vorstellen, dass (auch) CDU Politiker sich unrechtmäßig hohe Kohlebeträge in die eigene Tasche schieben. Es kommt ja immer nur darauf an, wann so ein Szenen-Pechvogel dann erwischt wird, es ist eben ein Casino, da wird hoch gezockt, und nebenher geht es auch noch um viel. Und viele wollen auch gar nicht, dass das Spiel einmal aufhört, denn sie denken, das Spiel hat Unsterblichkeitsstatus. Dabei weiß niemand, wie lang die Unsterblichkeit dauert, woher sie überhaupt kommt und ob sie irgendwo hingeht. Und doch kümmert’s den Vater, was aus dem Sohn wird, er sieht ihn als die Unsterblichkeitsrate. Hauptsache, wir bleiben erhalten. Aber auch d a s ist nicht gewiss, wer bleibt und wer wann geht, alles ungewiss. Und natürlich könnte man als ein guter König die totale Freiheit ausrufen, also hey Leute, regelt das unter euch und tut, was ihr könnt, um euer Immunsystem stabil zu halten undsoweiter, denn es wird eh weiterhin gestorben, das hat ja auch weder Anfang noch Ende. Aber anscheinend geht das nicht und sorgt vermutlich in diesem überbevölkerten Irrgarten für alle Arten von Unterhaltung und Verschiedenheit, sodass immer wieder aufs Neue der Glaube sich durchsetzt, da oben, in irgendeinem Oben, säßen d i e, die es bündeln, erklären, verschreiben, vertreiben, verkaufen, verhandeln müssen, und so ist es. Es ist (u.a.) die Politik die uns die gegenwärtige Befindlichkeit der betroffenen Menschen nahe bringt. Und es sind viele Menschen auf den Straßen für ihre Sache verwundet und getötet worden, manchmal, (oder nur scheinbar?), mehr als zu anderen Zeiten. Und weil viele (wie die republikanischen Trumpisten) sich gar nicht impfen lassen werden wollen, kann alles Mögliche daraus hervorgehen, was wir jetzt noch nicht wissen können. Deswegen sagte ich zu den gedanklichen Ausreißern, wir könnten uns ruhig weiterhin, allein oder gemeinsam, auf das Wesentliche konzentrieren. Denn wann geht uns aus welchem Grund was an?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.