gleichzeitig

Verblüffend ist in der Tat einerseits die Vielfalt, mit der man das derzeitige globale Geschehen sehen kann, zum Beispiel dieses Weisheits-und Meinungs-Streaming an einem Punkt, wo nicht einmal über Eingang und Ausgang des Krisenphänomens Klarheit herrscht. Andrerseits stecken wir noch mittendrin in den labyrintischen  Gängen des neuen Menschenrätsels, oder sind wir auch froh, wenn der Herrscher oder die Herrscherin uns beruhigt und sagt, da wäre Licht am Ende des Tunnels. Hat man aber in einem tunnellosen Garten gesessen und den Vögeln gelauscht, oder Möglichkeit gehabt, den mysteriösen Vorgang mit den Anderen zu reflektieren, dann sieht dass erstmal natürlich anders aus als dort, wo getrauert wird um die Toten. Sehr schätzenswert erscheint einem dann das Einfache, das weder nur Gewohnheit ist, noch ohne Ordnung auskommt. Gut, wir sitzen in vorgeschriebenem Rückzug, dessen produktive Dunkelkammern sich erhellen werden, wenn d a s vorüber sein wird, was wir jetzt das Ganze nennen. Nur läuft das Ganze ja schon und ist erst ein Vorübergegangenes, wenn wir es nicht mehr als das Jetztseiende erleben. Ansonsten gibt es nur das, was schon geschehen ist, und das, was noch geschehen wird, beide den Nu durchquerend. Jedes Sandkorn der Wüsten eine gepostete Meinung. Kein Zweifel, auch die Stille nimmt zu. Im Auflösungsprozess der Normen kann man das Lot an die Stelle des  Schweigens setzen. Tief und still sind die Töne des Alls, das geht sehr weit in das Unfassbare hinein, und doch ist es ein Eingebettetsein. Ich selbst stamme, was das geistige Reisen betrifft, aus sehr alten Welten, und bin mit meinem Stab hier und dort herumgestanden, um zu sehen, was mir sehenswert schien. Und sollte es doch ein Quantensprung sein, der uns hier, warum und wodurch auch immer, eindeutig beschert wird, so trifft es zu, was allen Nus eigen ist: Jeder Nu ist, was er oder sie oder es ist, mit sich selbstam eigenen Standort verbunden. Wie soll es anders sein, als es für jede/n Einzelne/n ist. Kommt es doch vor allem auf die Wahrnehmung an, die zur Zeit, das kann man nicht leugnen, eine interessante Schulung durchläuft.
Die kreativen  Geister im Workshop des Corona-Dampfers beben förmlich neuen Schöpfungsmöglichkeiten entgegen. Daher basteln wir uns heute einen Ausgang, der gleichzeitig ein Eingang ist.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert