Nachtlicht

Gestern sass ich am Abend auf meiner neuen Terasse und wartete auf den Anruf des Internetexperten, um mir durchzugeben, wie man einen veralteten Schlüssel löscht und den neuen eingibt. Da schaute ich um mich und nahm mal wieder die ungewöhnliche Nachtbeleuchtung wahr, so als wäre (und in der Tat ist) alles für die fremden Gäste bereitet: bunte, blinkende Lichter, die auf die alten Mauern fallen und sie in neuem Licht erscheinen lassen…es hat etwas von dem Geheimnis subatomarer Partikel, und mein Blick fällt darauf und umfängt und beendet mit einem Lächeln die eigene Geisterstunde. Im Umkreis meines Blickes habe ich dann diese Bilder oben gemacht …es hat auch tatsächlcih was Geisterhaftes, wenn dann niemand oder wegen des übermäßigen Angebotes wenige kommen an die Orte, wo meist durch finanziellen Druck beeindruckende Leistungen vollbracht werden. Viele Pizzaöfen werden mit dem teuren Holz geheizt, Spaghettiberge und Tomatensauce gereicht, sodass man staunt, was sich so alles durchgesetzt hat. Im Dorf sind Eier, Fleisch und Fisch nicht erlaubt, aber wenn der Foreigner Omelette braucht oder gar ein Hühnchen aus der benachbarten, vorwiegend muslimischen Stadt, da drückt man schon gern mal die Augen zu, am besten mit einem Schluck Whisky. Auch auf die reingewaschenen Brahmanen scheint Fleisch einen Reiz auszuüben nach so viel tausenden von Jahren  pflichtgemäßem Vegetarismus. In der Zeitung stand ein Bericht über einen 16-Jährigen, der beim Essen von menschlichem Fleisch erwischt und verhaftet wurde. Er hat dem Psychiater erzählt, er würde manchmal sogar gerne in sein eigenes Fleisch beißen. Das ist dann schon ein sehr starker Reiz. Das ist wieder geisterhaft, und da , wo man länger hinschaut, kommen Eingebungen, die man wiederum sortieren muss.  Ja, Nachtlichter sind sie also geworden in den vielen Guest-Houses und Hotels, auf die Pizza bestellenden Fremden wartend, von künstlichem Blinklicht umflutet. Am frühen Morgen steht dann eine andere, kleiner werdende Gruppe auf und füttert die Tiere beim Rundgang um den See. So bleibt alles in Bewegung.


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert