man denkt…

Man denkt (z.B.): das ist Wasser, aber es ist ein Stein. ..

Oder man denkt z.B.: da oben stehen Menschen, aber es sind Störche, die hier ihre großen Nester  auf den Felsen bauen. So denkt man dies und jenes, und man kann sich natürlich  auch vergewissern. Sehen wir wirklich, was ist, oder wie wirklich ist, was wir sehen…

Auf dem Weg zu einem Meeresstrand, wo man auch über Sand hineingehen kann in das Wasser, sehen wir vom Parkplatz aus einen riesigen Geländewagen, an dem ein großes Poster von Shiva prangt. Wir gehen hin und treffen ein älteres Paar beim Frühstücken. Ja, was uns Indien so alles geschenkt hat und was wären wir ohne. Er war vor 40 Jahren da, sie noch nie. Statt älteres Ehepaar stellt sich hersus, dass das ihre erste gemeinsame Reise ist, sie kennen sich erst ein Jahr. Es ist nicht einfach, erzählt sie uns später im Cafe und weint in Erinnerung an drei schreckliche Jahre, als sie ihren krebskranken Mann sterben sah. Immer liegt so viel tieferes Schicksal hinter der Oberfläche der Bilder, und auch mein tippender Finger auf den Tasten kann dem Gehörten nicht gerecht werden.

Die Flut kommt herein und man kann nur im Wasser stehen und auf die Wellen antworten. Kaum Menschen am Strand, erstaunlich. Alles scheint noch in einer Ruhe und Stille zu liegen vor der Hauptsaison. An anderer Stelle des Meeres geht man hinunter auf kunstvollen Holztreppen. Da ist dann Ebbe, und das Reich der enthüllten Steine lässt mich taumeln, und ich muss das Gesehene immer wieder zurücklassen, das von Michelangelo an uns Weitergeschenkte: der eigene Blick, der uns erfasst, die aufwühlenden Reflektionen über den kosmischen Vorgang, der uns überall eigene Sicht schenkt und eigenen Umgang mit den Dingen…

A propos  Dinge: Es gibt ein neues Gesetz in Portugal,  das ab 1.Mai in Kraft getreten ist hinsichtlich der Einstellung zu Tieren. Sie erhalten einen neuen Status und werden nicht mehr als „Sachen“ angesehen, sondern als fühlende Lebewesen. Die Charakteristiken ihrer Art sollen fortan respektiert werden, heißt es da. Verblüffend. Wie war es denn  vorher, und darf man hier konsequent sein im Denken!?

Das Wasser von oben im Bild, hier als Stein. …


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert