Karton

Was ist da nur drin in dem schwarzen Pappkarton, dachte ich, an diesem Tag bestrebt, mich von einigem zu lösen, in das ich lange nicht hineingeschaut hatte. Ich blickte also genauer hin, und eigentlich war es ein Chaos, jedenfalls keine Ordnung, nur ein paar einmal wertgeschätzte Dinge aus fernen Installationen, die ich nun nach Längerem wiedersah. Ich machte drei Bilder, sozusagen als Erinnerung, siehe oben. Auf jeden Fall waren es nicht die Einzelteile, die das Bild ausmachten, sondern dieses unkonstruierte Etwas aus Einzelteilen, die auf eigenwillige Weise miteinander korrespondierten. Ein paar getrocknete Opiumknospen, ein kleines, elegantes Holzauto, das ich einmal in einem holländischen Miniladen gekauft hatte, der Mann hatte nur ein paar Stunden am Tag offen. Dann die Sandrosen. Kein Mensch würde eine Sandrose einfach in eine gelbe Tüte oder vielmehr die graue Tonne stecken, wie käme man sich vor. Dann ein Stück Jesuskörper, das ein Freund einmal beim Hausumbauen fand. Ein uralter Handspiegel mit einem doppelköpfigen Messing-Adler auf der Rückseite und am Griff. Was soll man machen. Alles ist da, kommt aus vollkommen verschiedenen Welten, passt irgendwie zusammen, weil es aus demselben Stoff gemacht ist. Und obwohl ich selbst erstaunt war über die willkürliche Komposition, würde jemand zu Recht fragen, was das soll, würde es in einer Ausstellung auftauchen. Interessant wäre wiederum, wenn ein paar KünstlerInnen ihre Sammlungen in Kisten und Kästen ausstellen würden, und man könnte etwas sehen, was man sonst vielleicht nicht sieht. Oder man könnte auch in den wildesten Kisten noch eine Spur erkennen von dem, was einen Menschen bewegt und anregt in der Welt, und welches Zeug ihm oder ihr gedient hat zur eigenen Weltgestaltung. Man möge mir den Mantel des Rätselhaften reichen und die Tarnkappe. Und hinaus! ins Labyrinth der Wesen, die wir alle diesselbe Luft atmen. Gestern habe ich, ohne vom großen Event zu wissen, unterwegs überall aufgeregte Eltern mit winzigen Kindern an der Hand gesehen, die wiederum riesige Tüten balancierten. Kein Zweifel, auch das ist alles Konstrukt, aber was für ein tiefes Ereignis!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert