gelassen


Sichtbar sichtbar sichtbar. Beim Zeus! Ja doch!
Innerlich kann es lange ziemlich gelassen zugehen. Schließlich haben wir (welches „Wir“ auch immer) viel gelernt und die meisten von uns hatten genug zu essen und hatten Bettwäsche und Kissen und vieles mehr. Auch als in Indien die Zeit kam, wo mein persönlicher Besitz minimal war, fühlte ich mich reich. Reich an Möglichkeiten, die dieser Planet uns gibt, das kann man nicht leugnen. Wir müssen aber zugeben, dass wir für Richtungen verantwortlich sind. Inmitten dieses scheinbaren Kontinuums höre ich auf einmal einen Gong. Auch dieser dunkle Ton hat eine Zeitlang gebraucht und anzukommen, um seine Aufgabe zu erledigen als mein ganz persönlicherAufweckdienst. Und ja!, ich habe verstanden, dass ich mich (jenseits von Datum und Kalender) in einem neuen Zeitalter befinde. Das altbekannte „Das war doch schon immer so“ hat sich erledigt, denn es war noch nie so wie jetzt, dass einer Technik die Vollmacht über die menschliche Intelligenz gegeben wird. Alles freiwillig und durchaus preiswert finden wir diese ganze Ausrüstung, die es braucht, um auf jeden Fall  dem technischen Fortschritt nicht hinterher zu hinken. Wenn also ein Großteil der Menschheit spannungsgeladen nach vorne eilt, wo künstliche Intelligenz ihre Netze auswirft und ihre Picknicks königlich gestaltet, ganz so, als wäre es die natürliche Frucht oder die ersetzbaren Körperteile das eigentliche Wunderwerk (was es a u c h  ist), dann, ja dann. Dann geht’s weiter.  Als ich in einem Früher meine Leidenschaft für (gute!) Science Fiction Lektüre pflegte, sowie von „Next Generation“ einiges lernte, konnte ich dennoch nicht ahnen, wie nah wir an diese Visionen von Gene Roddenberry kommen würden. Inzwischen wissen wir auch, dass es auf der Erde immer Aliens gegeben hat, da muss man nicht von einem anderen Planeten kommen. Doch was jetzt kommt, das ist tatsächlich gefährlich, die Frage ist nur: wo ist unser Gegengewicht. Vielleicht liegt es ja in der Gelassenheit, mit der wir dem Ganzen begegnen. Im Staub des Labyrinthes liegt immer noch der uralte Faden, gehalten von zeitloser Intelligenz. Dem kann man vertrauen.

 


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert