vergleichen

Ich wollte diese Bilder mal zeigen, die aus der Protestbewegung gegen Narendra Modi kommen und daher auch eine erwünschte Opposition gegen dieses für alle schwer verständliche Gesetz ist, mit dessen Umsetzung sich Modi total verrechnet hat, da es inzwischen um viele andere entzündbare Themen geht, und jeder bedient sich, wie er will  und kann. Für mich bleibt diese „indo-germanische“ Spur interessant und auch beunruhigend. Jahrelang musste ich mich in Gesprächen gegen den Hitler-Mythos wehren, man sah in ihm einen Mann Gottes, dem große Bewegungen anvertraut wurden. Dann tröpfelte langsam über die Schulen ein neues historisches Verständnis durch, keine Stärke des indischen Geistes. Und auf einmal können sie sich gar nicht mehr einkriegen, denn da ist er, der gesuchte Allerbösestewicht, den man hier prächtig einfließen lassen kann in den sich selbst webenden Teppich. Es gibt aber auch auf germanischer Seite diesen wenig belichteten, aber existierenden Geschichtsstrang von der Herkunft des Swastika und des arischen Gedankenguts, und des indischen Einflüsterers von gefährlichem Wissen in Hitlers machthungriges Ohr. Nun taucht er über einen der medialen Zugänge an dieser Stelle der Quelle wieder auf. Das muss für Modi ein herber Schlag sein, der sich gern als der heilige Nikolaus präsentiert, der alles Gute im Griff hat. Nun sind ja inzwischen die PhilosophInnen und die KünstlerInnen und die TherapeutInnen und die PoetInnen und die Yoginis undsoweiter nicht ausgestorben, nein, sondern sie sitzen oder stehen oder gehen in den Ländern herum und grübeln sich durch die verdichtete Atmosphäre des Daseins hindurch. Alle sind angefordert, neue Bahnen zu kreiren, um angemessenen Umgang zu finden mit dem Unsäglichen. Dafür aber dann trotzdem Worte finden, die das Sein nicht mehr erklären müssen, es aber trotzdem sind. Günstiger als das Vergleichen ist sicherlich das Ausgleichen, denn es ruht in der Bewegung.
In dem kleinen roten Bild oben hält Hitler den kleinen Modi hoch, und da steht  ‚mein Sohn Jhutler‘, was ‚Lügner‘ heißt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert