Tierisch viel Feuer & Farbe

Die vielen Tiere, die ich fast nebenher täglich bestaunen kann, sind mir u.a. aufgefallen durch Verhaltensweisen, die wir auch unter Menschen finden, wohl aber eher zum Tierreich gehören.
Selbst die zarten weißen Vögel am Wasser fauchen sich ständig an und vertreiben einander. Krähen hacken aufeinander herum, und wenn ich Grünes mitbringe und den Kühen gebe, nähert
sich der nächste Ochse nit einer Schnelligkeit und Gewalt, die einen aus dem Weg springen lässt. Die Kuh weicht aus, was soll sie machen. Das nennt man ja gerne alles unschuldig und artgerecht,
aber nur bei den Tieren. So sind es tatsächlich die tierischen Aspekte, die der Mensch überwinden kann und muss, will ich denn Mensch sein. Dass Menschsein einerseits gegeben ist, andrerseits
errungen werden muss, fällt spät auf, aber Hauptsache, es fällt überhaupt auf, dass es jedem Menschen gegeben ist, sich als Mensch zu erkennen und besser zu verstehen.   Na ja, das wird jetzt nicht das Thema des „Holi“-Festes sein. Noch nie war ich so nah dran am Geschehen und den vorbereitenden Tagen und Tänzen, und muss sagen, so unendlich langweilig es auch ist, so ist es auch ein genialer Trick, mit ein paar Trommlern und ein paar Stöcken ein mit Fremden vollgepacktes Dorf in gemeinsame Bewegung zu bringen. Ein riesiges Poster, das jetzt am Marktplatz hängt, erklärt uns, wer das Ganze organisiert, nämlich der Allmächtige See selber, der hier als „Maharaj“, „Großer König“ benannt wird. Darunter die Sponsoren, sozusagen die rechten Hände des Sees. Die Beleuchtung muss finanziert werden, das Feuer am Abend auf der Höhe des Vollmondes etc. Überall werden bunte Substanzen verkauft und angerührt, die man Anderen dann in die Haare oder das Gesicht oder sonstwo hinschmiert, um wieder zu tierischen Aspekten zurückzukehren. Es ist auch so eine Art Karneval, wo man mal alles
Angestaute rauslassen kann. Der Alkohol hilft nach, und wen sehe ich denn da mit einem Krug herumlaufen und Gläser voll grünem Zeug einschenken? Das ist die illegale Marihuana- Substanz, die hier großzügig und sichtbar ausgegeben wird. Es gibt auch Polizisten, die aber auf anderes achten. Eine Terroristenwarnung macht mal wieder die Runde. Der erste direkte IS-Angriff hat stattgefunden. Hier im Dorf leben noch alle in seliger Überzeugung, dass ein so heiliger, holy mit Ypsilon, Ort niemals angegriffen werden kann. Das hoffe ich auch.

Das Holi-Farbbild zeigt den feinen Draht zwischen …ja zwischen was? Unendlich viele Bilder werden von diesem Tag in die Welt gehen…das sind meine…


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert